Projektwoche Umwelt

Seit dem letzten Jahr darf sich die Grundschule Grünbach als eine der wenigen Grundschulen in Sachsen als „Klimaschule“ bezeichnen. Anlässlich dessen haben wir uns für eine Projektwoche rund um das Thema Umweltschutz entschieden. Diese Thematik ist allgegenwärtig und beschäftigt jede Generation. Besonders wir als Grundschule haben den Auftrag, einen nachhaltigen Fußabdruck in die Gesellschaft zu setzen und den Kindern bereits in jungen Jahren einen bewussten Umgang mit ihrer Umwelt mitzugeben. Jede Lehrkraft bereitete einen sogenannten Workshop vor. Die Kinder durften selbst entscheiden, über welches Thema sie in drei Tagen mehr erfahren wollen. So gab es bspw. mehr über Erneuerbare Energien, Plastikmüll in den Weltmeeren, Recycling/Upcycling und was die Ernährung mit dem Klima zu tun hat, zu entdecken. Am Ende der Projektwoche stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor. Alle Kinder lernten sehr viel und hatten viel Spaß. Als gemeinsamer Abschluss wurden die neuen Mülleimer für jedes Klassenzimmer eingeweiht, die die Mülltrennung an unserer Grundschule noch leichter machen sollen. Wir freuen uns auf die nächste Projektwoche und sind bereits jetzt in der Planung für das kommende Schuljahr.

Tina Bitterbier

Projektwoche Umwelt (MI, 31. Mai 2023)