Hühnerprojekt

Für die Klassenstufen 2 und 3 starteten wir ein ganz besonders Projekt an unserer Grundschule – ein Hühnerprojekt. Zu Beginn besuchte uns der Zwergseidenhahn Felix, der von den Kindern gestreichelt und gefüttert werden durfte. Herr David Jehring, der Verantwortliche des Projekts, erzählte den Klassen viele interessante Dinge über Hühner, brachte verschiedene Eier mit und ging auf neugierige Fragen ein. Zwei Wochen später hieß es dann abwarten und gespannt sein, denn der Brutkasten kam an unsere Schule. Wir warteten darauf, dass von Montag bis Mittwoch 11 Küken das Licht der Welt erblicken. Es war wahnsinnig aufregend zu sehen, wie die Kleinen innerhalb von drei Tagen aus den Eiern schlüpfen und erste Gehversuche wagen. Wir konnten beobachten, wie wohlauf Alle waren. Zwei Wochen später sahen die Kinder, wie weit sich die Küken schon entwickelt haben und ihre ersten Flugversuche starten. Natürlich durften alle Klassen der Grundschulen einen Blick auf die Tiere werfen und sie streicheln. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Förderverein „Grünbacher Zwerge e.V.“ bedanken. Danke, dass Sie es uns mit Ihren finanziellen Mitteln möglich gemacht haben, dieses Projekt an unserer Grundschule durchzuführen. Alle Kinder und Lehrer waren von den Küken hellauf begeistert.

Tina Bitterbier