Feuerwehrbesuch der 3. Klasse

Am Freitag, den 21.04.23, startete der Morgen an unserer Grundschule etwas anders als gewöhnlich. Der Unterricht begann pünktlich wie immer um 07:50 Uhr. Nach einer guten viertel Stunde wurde die Lernzeit jedoch durch einen Probefeueralarm unterbrochen. Mit großer Aufregung gingen alle 78 Kinder zügig aus dem Gebäude und versammelten sich am vereinbarten Sammelpunkt. Es dauerte nicht lange und die Feuerwehr kam mit lautem Tatü-Tata. Nachdem die Feuerwehrleute sich über die Anzahl der Kinder und Lehrer/Innen informiert hatten, der Alarm ausgestellt und wichtige Informationen ausgetauscht wurden, gingen die Klassen wieder zurück in den Unterricht. Bis auf die 3. Klasse, die den Tag für einen Ausflug in die Freiwillige Feuerwehr nutzte. Mit dem großen und dem kleinen Feuerwehrauto ging es für die Kinder und ihre Klassenlehrerin zur Feuerwehrwache. Dort lernten die Kinder jede Menge über das Thema. Sie lernten, wie man einen Notruf absetzt, übten dies an einem Spieltelefon und sahen eine illustrierte Rauchentwicklung durch ein Übungshaus. Besonders spannend fanden die Kinder die Experimente, bspw. eine Verpuffung mit Mehl oder was passiert, wenn man versucht brennendes Öl mit Wasser zu löschen. Die gewaltige Stichflamme beeindruckte alle Beteiligten. Einen großen Dank gilt es hier an die Feuerwehrleute aus Grünbach und Muldenberg zu richten, die ihre Zeit für uns und diesen tollen Tag investiert haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und bedanken uns recht herzlich!

Tina Bitterbier

Fr, 21. April 2023